Katalog-Register/Index
* weiter/next
Dangel-Kit
kit “Dangel” front axle kit Alpine A110 - 1100, 1300, 1600S + R8 Gordini |
|
Sicher kann sich nicht jeder unter dieser Bezeichnung etwas vorstellen. „Dangel“ steht in diesem Falle für den Namen des Henry Dangel, der einst reinrassige Rennwagen seines Namens mit Alpine-Mechanik baute. Monsieur versteht also sein Handwerk und dazu gehörte bereits in den 60er Jahren der sogenannte „Dangel-Kit“, der in keiner französischen A110 fehlte, die zum Schnellfahren benutzt wurde. |
![]() 400-110.2 |
Der Kit-Satz ist für alle Alpine Modelle der Reihe A110 sowie für R8, R10 bis Caravelle geeignet. Die „weichen“ Gummi-Buchsen der unteren Achsschwingen werden durch präzis geführte Metall-Lager ersetzt und dank hohlgebohrter Achsen lassen sich diese nach Belieben nachschmieren.
Der Umbau ergibt ein exaktes Ansprechen und somit eine bessere Richtungsstabilität. Die exzentrische Lagerung der Edelstahl-Bolzen ermöglicht es, den Sturz der Vorderachse stufenlos zu verstellen. Das ist bei Sporteinsatz sinnvoll, kann aber auch helfen, Ungenauigkeiten zwischen den Seiten auszugleichen. Mit maximal 2,5° negativ lässt sich der Sturz den unterschiedlichen Erfordernissen sportlichen Fahrens anpassen. Auch die vordere Fahrzeughöhe ist (zwar nur gering) in zwei Stufen einstellbar, ein Nebeneffekt der exzentrischen Konstruktion.
Wir lassen diesen Kit nach eigenen Richtlinien herstellen, d.h. aus besten Materialien (V2A Edelstahl und Bronze) und in hoher Präzision. Er ist umfassend ausgestattet mit allem erforderlichen Material, einem Verstellschlüssel sowie mit ausführlicher Montageanleitung. Wichtig ist noch Folgendes: Die alten Buchsen müssen ausgepresst werden und die neuen Bronzebuchsen müssen nach dem Einpressen mit einer Reibahle auf Maß gebracht werden.
Francais Cet kit est une de nos « spécialités » faites d’usine. C’est à dire : Basé sur l’idée du Monsieur Dangel toutes les components sont fabriqué suivant nos normes. Le kit comprende des axes à graisser, des douilles excentriques et des bagues bronze. Les axes et les douilles sont fait d’INOX. Le montage de cet kit augmente la rigité du train avant et la précision de conduite. Il permet un réglage précis jusqu’à 2,5° négatif. English This kit helps to obtaine a better rigidity of the front compartment and to obtaine a camber up to 2,5° negativ. The kit contains STAINLESS excenter bolts, bronze bushings, bored STAINLESS axle bolts and all the necessairies to fit the kit. The fitting instructions are written in english! |